Seiten

Mittwoch, 11. Januar 2012

Sachertorte

Zum Geburtstag letztes Jahr habe ich Backbücher bekommen . Ja es ist schon lange her doch
jetzt habe ich gedacht probierst mal was aus.  Das Buch war mit Backform.
" Kleine Kuchen & Torten " von Bassermann. Da ich so gerne was mit Schokolade machen wollte
habe ich mich für Sachertorte entschieden. Habe ich noch nie gegessen und sie sah toll aus.
Leider muß ich sagen sieht meine nicht so aus wie auf dem Bild. So schön gleichmäßig und toll.
Aber sie schmeckt .

Zutaten für eine Springform 20 cm .

Teig:  90 g weiche Butter
         90 g Zucker
           3 Eigelb
       120 g Zartbitter Kuvertüre
         90 g Mehl
       1/2  TL Backpulver
          2 Eiweiß
          1 Prise Salz
      1-2  EL Puderzucker
              Butter für die Form

Füllung und Bestreichen :
          6 EL Aprikosenkonfitüre
      120  g Zartbitter  Kuvertüre


1. Butter mit Zucker schaumig schlagen mit dem Handrührgerät . Nacheinander die Eigelbe
    zugeben und unterrühren , bis der Zucker sich aufgelöst hat .  Backofen auf 180 ° Grad
    vorheizen.

2. Schokolade grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen und dann etwas abkühlen lassen.
    Dann unter die Eigelmasse geben . Mehl und Backpulver draufsieben und unterziehen.
    Eiweiß mit dem Salz und Puderzucker  steif schlagen  und als letzes unterziehen.

3. Form einfetten und Teig einfüllen  und im Ofen bei ( Umluft 160 , Gas Stufe 2 )
    ca 35-40 Minuten backen.  Auskühlen lassen und dann den Rand lösen von der Form.
    Die Torte ganz abkühlen lassen.

4. Die Torte dann einmal quer durchschneiden und den unteren Boden mit 5 EL Konfitüre
    bestreichen. Wieder die Böden zusammensetzen . Die übrige Konfitüre mit 1-2 TL
    Wasser verrühren und erhitzen. ( habe ich in der Mikrowelle gemacht für das bisschen.
    Die Torte damit bepinseln und 15 Minuten trocknen lassen.

5.  Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und mit einer Backpalette auf die Torte und
     den Rand verteilen. Ich hatte keine und habe ein Pinsel genommen. Sieht zwar nicht so
     schön dann aus aber mußte so gehen. 
     Als letztes habe ich dann noch etwas weiße schokolade geschmolzen und habe Sacher
     drauf geschrieben . Man kann sie auch  Kuvertürespäne garnieren .
     Trockenen lassen und fertig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen