Seiten

Dienstag, 3. April 2012

Rosa Raffaello -Torte

Ihr habt wieder gevotet und es war ein Kopf an Kopf rennen doch die Torte hat gewonnen.
Dann erst habe ich gesehen sie ist mit Gelantine. Prima gemacht dachte ich mir . Da ich einfach
keine Torten mit Gelantine hin bekomme. Doch diesmal hat es geklappt. Glück gehabt würde
ich mal sagen .Entweder ich habe Fäden drin oder sie wird nicht richtig fest.
Leider muß ich auch sagen sie lässt sich schlecht essen wenn man so ein ganzen Raffello hat .
Vielleicht sollte man sie alle halbieren und dann auf den Boden legen. Wäre besser.
Doch lecker ist sie auf jeden Fall und mal was anderes.

Zutaten:  200g Löffelbiskuits
              100g Butter
                       Öl für die Springform
                  8   Blatt Gelantine ( ich habe Pulver genommen 1 1/2 kleine Packete)
                  1   Glas Kirschen oder Cranberrys
               250g Mascarpone
               250g Magerquark
               4-6   EL Zitronensaft
               100+ 2 EL Zucker
                  8    Tropfen Butter Vanillearoma
               250g Schlagsahne
               400g Raffaello Konfekt
                       evtl. rosafarbene Pralinen zum dekorieren noch

1. Löffelbiskuits in einen Gefreibeutel füllen und mit dem Nudelholz fein zerbröseln.
    Butter bei schwacher Hitze schmelzen und die Krümmel daruntermischen.
    Sprinform ( 26 cm) nehmen und den Boden mit etwas Öl einpinseln.
    Bröselmasse bis auf 2 EL darauf verteilen und leicht andrücken.  Ca .30 Minuten
    kalt stellen.

2. Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Kirschen abtropfen lassen und 1/8 l des Saftes
    auffangen . Mascarpone, Quark, Kirschsaft , Zitronensaft, 100 g Zucker  und Vanillearoma
    kurz verrühren. Gelantine ausdrücken und ich habe dann das Pulver so wie es ist bei schwacher
    Hitze auflösen lassen. 2 El Creme zu der Gelantine geben und dann in die übrige Creme geben .
    Creme kalt stellen bis sie zu gelieren anfängt dann wieder raus nehmen .

3. Sahne steif schlagen  und unter die Crme heben. 1/4 Crme auf den Tortenboden streichen .
    Raffeallo auspacken bis auf 9 Stück darauf verteilen.  Restliche Creme locker draufstreichen.
    Ca 4 Stunden kalt stellen. Habe sie über  Nacht in den Kühlschrank gestellt.
    Restlichen Raffaello und evtl die Rosa Trüffel halbieren und verziehren  und die restlichen
    Teigbrösel drauf verteilen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen